Aussenlautsprecher – Inbetriebnahme bei einem Kunden

„Endlich echte Gartenlautsprecher“ – dachte sich der Musikfreund, der über ein paar ausrangierte Hi-Fi Boxen seine Terrasse bislang beschallt hatte. Irgendwann klingt es nicht mehr, bzw. zerfällt in seine Einzelteile. Nun sollten die Ruinen entsorgt werden und ein paar Außenlautsprecher den Platz einnehmen. Gefordert war die bodennahe Aufstellung, da hier bereits Lautsprecherleitungen lagen. Der Einsatz von zwei Lautsprechern als Fullrange ohne Subwoofer wurde mit dem Garvan SA210V realisiert. Die mittlerweile weit verbreiteten Steinlautsprecher passten nicht in das Designkonzept und der Klang sollte auch nicht gerichtet sondern gleichmäßig verteilt auf der Terrasse zu hören sein. Nachdem die beiden weißen Würfel direkt in Betrieb genommen wurden, klang es irgendwie dünn. Ein Multiroom-Audio Controller mit integrierten Endstufen wollte die Lautsprecher nicht recht antreiben. Kurzerhand wurde ein potenter Verstärker zwischen Musiksignal und Lautsprecher zwischengeschaltet. Der Garvan AT440 – der mit seinen soliden 2x70W an 8Ohm, die schon tiefer stehende Sonne wieder zum Aufgehen bewegte. Druckvolle kontrollierte Tiefen und ein angenehmer Mittel-/Hochton ließ den Kunden nicht schlecht Staunen. Auch wir wurden in unserer Auffassung wieder bestätigt, dass nichts über einen soliden Verstärker geht!

lautsprecher_im_garten

Ein klassischer Regallautsprecher ist nun mal nicht für den Ausseinsatz geeignet!

Bauhausdesign

Da der Bauherr ein Freund von purischem Design ist und sein Haus entsprechend der Bauhaus Tugenden gebaut wurde, war der Rundumstrahler von Garvan in seinem schlichten Design die beste Wahl.

 

SA210B Gartenlautsprecher

SA210B Gartenlautsprecher

Rundumstrahler
100 Watt Sinus / 200 Watt Musik
Impedanz:  8Ohm
Frequenzgang: 40-20.000Hz
Wirkungsgrad: 88dB (2,83V/1m)
Maße: 28 x 25 x 25cm
Gewicht: 8,6Kg

 

Multiroom Verstärker

Multiroom Verstärker

AT440 – Mini-Stereo-Verstärker

Technische Daten 
Leistung: W RMS 2 ch 4 Ω – 8 Ω: 120 x 2 – 70 x 2
Leistung: W RMS Bridge 4 Ω – 8 Ω: 440 x 1 – 240 x 1
Einschaltungen: Trigger 12V / Auto power
Abmessungen HxLxT (cm): 6,0 x 10,0 x 25,5
Gewicht (Kg): 1,4