Outdoor Lautsprecher Outdoor Lautsprecher Outdoor Lautsprecher

Außenlautsprecher von NEAR

Outdoor Lautsprecher von NEAR (New England Audio Resource)
Die in Europa noch recht unbekannte Marke hat ihren Ursprung im Jahre 1988. Die damals recht kleine Firma entwickelte Lautsprecherlösungen im Regionalen Bereich, die auch nach 25Jahren immer noch funktionieren. 1997 wurde NEAR von Bogen-Communications gekauft und dessen Know-How unter der Marke Bogen weitergeführt. Auf der CEDIA Expo 2013 sorgt Bogen-Communications für ein Aufleben der Marke NEAR und startet eine Produktoffensive für Hi-Performance Outdoor Lautsprecher.
Ganz nach dem Motto „form – follows – function“, sind unter europäischen Ansprüchen zwar keine Design-Highlights entstanden, sehr wohl aber Produkte die in der akustischen Performance die Messlatte hoch gehängt haben. Dazu hat NEAR (Bogen) eigene Lautsprecherchassis entwickelt und patentiert. So haben alle Chassis eine Metalmembrane, die bei hohen Außentemperaturen (dauerhafte direkte Sonneneinstrahlung) 100% formstabil bleiben. Auch haben die Tieftöner keine Zentrierspinne hinter der Membrane um die Schwingspule zu halten –  die Schwingspule liegt im Bad von Ferrofluid. Je höher die Pegel – desto besser wird diese zentriert und ganz ohne Klirreinflüsse der sonst üblichen Zentrierspinne.

Aussenlautsprecher LB-Serie

Das Gehäuse der LB-Serie gleicht den üblichen Außenlautsprechern zur Wandmontage und hat neben der IP68 Klasse interessante Montage-Details. Die abgerundeten Kanten reduzieren die wahrnehmbare Größe – ideal werden die Lautsprecher unterhalb des Dachüberstandes versteckt. Als erstes wird die massive Wandanschlusskonsole an der Wand/Stütze/Balken etc. verschraubt und die vorhandene Lautsprecherleitung aufgelegt. An der NEAR Wandanschlusskonsole befindet sich eine kurze Zuleitung mit wasserdichtem und verpolungssicherem Schraubstecker. Danach wird die Box samt Bügel nur noch eingehängt – verriegelt und per Stecker angeschlossen. Erhältlich als reine 8Ohm Version und als 70Volt Version (diese kann immer auch 8Ohm)

LB-Serie

Aussenlautsprecher IG –Serie

Die etwas an Armeisenhügel anmutende IG-Serie kann teilversenkt in das Erreich eingegraben werden. Ideal ist z.B. das Pflanzenbeet, wo der Lautsprecher keine Stolperfalle wird. Ansonsten bedingt die Form des Gehäuses den optimalen Abtransport von Regen, Schmutz und Schnee. Auch das perfekte Rundstrahlverhalten ist der Gehäuseform zu verdanken. Diese Aussenlautsprecher können an niederohmigen Verstärkern (8Ohm) oder 70Volt Anlagen angeschlossen werden.

polar-response

IG-Serie

 

Erfahrungsbericht mit dem LB6 Aussenlautsprecher

Outdoor-Lautsprecher_NEAR_LB6

Haptik

Klein sind sie gerade nicht – dafür fühlt sich alles sehr hochwertig uns stabil an. Auch an der massiven Wandanschlusskonsole erkennt man die Herkunft aus dem professionellen Installationsmarkt. Der Lautsprecherumfassende Metallbügel sorgt für den sicheren Halt des Lautsprechers an der Wand. Da die Entscheidung zu einem an der Außenwand befestigten Lautsprecher dem Wunsch nach Musik im Garten entspringt, ist das entscheidende Kriterium auch der Klang – und hier weiss NEAR voll zu überzeugen!

Klang

Der zweitgrößte Außenlautsprecher von NEAR spielt extrem Lebendig auf. Gitarrenseiten aus Stahl kommen auch Stahlhart aus der Box. „Wind Chimes“ perlen kristallklar aus den Boxen. So hatten wir das noch von keinem Außenlautsprecher in diesem Format gehört. Stimmen klingen unverfärbt und ohne scharfe S-Laute. Instrumentale Musik bekommt einen Live-Haftigen Charakter. Natürlichkeit, Feindynamik und Auflösung schon mal Großartig. Doch was geht an Dynamik? Okay kurz das Musikprogramm auf elektronische Klänge gewechselt und mal sehen was geht. HAMMER – obwohl nur mit 2×50 Watt gekitzelt, wechselten die Gesichtsausdrücke in eine beeindruckte Mimik. Was passiert wohl wenn die mit 2×200-500 Watt angetrieben werden? > Peak vertragen die ja 600Watt – rechnerisch sind demnach bis zu 117dB möglich. Aber auch die 2×50 Watt erzeugten bereits einen spürbaren Bass und bestätigen die LB6 als Vollbereichstauglichen Außenlautsprecher mit Fundament.

Fazit

Einen halben Stern Abzug ist der visuellen Dominanz geschuldet. Wer aber Mut hat, einen durchaus „großen“ Wandlautsprecher für seine Terrassenbeschallung zu montieren, wird bei diesen Produkt mit bester Klangqualität belohnt die bestimmt den einen und anderen „Indoor“ Lautsprecher in den Schatten stellt!

Daten

150Watt Sinus / 600 Watt Peak, Impedanz: 8Ohm (70V Version erhältlich), Frequenzgang: 48-19.000Hz+/-2,5dB, Wirkungsgrad: 90dB (2,83V/1m), Tieftöner: 16,5cm Alu-Konus, Hochtöner: 30mm Alu-Kalotte, Maße: 22 x 40 x 23cm, Gewicht: 4,53Kg